Willi-Heinlein-Schreibmaschinenmuseum

Der Heimatverein Hoffenheim besteht seit nunmehr 30 Jahren und präsentiert seit 25 Jahren im Heimatmuseum  lokale Kulturgüter, Dokumente und Informationen aus längst vergangenen Zeiten.

Mit einem großen Festakt haben wir im Juli 2015, nach einjähriger Vorbereitungszeit, das Willi-Heinlein-Schreibmaschinenmuseum feierlich eröffnet. Es befindet sich mitten in Hoffenheim, im historischen Fachwerkgebäude „Haus Brehm“ direkt neben dem Heimatmuseum in der Waibstadter Straße 10.

Die Sammelleidenschaft des Hoffenheimers Willi Heinlein bildet die Grundlage des Museums. Über seinen erlernten Beruf als Büromaschinenmechaniker fand er zu seinem Hobby, historische Schreib- und Rechenmaschinen zu sammeln und in liebevoller Kleinstarbeit zu restaurieren.  Daraus entstand eine in dieser Art fast einzigartige Ausstellung.

Aus 150 Jahren Schreibmaschinengeschichte zeigen wir ca. 200 sehr gut erhaltene und funktionstüchtige Exemplare, von der ersten hölzernen Maschine des Erfinders Peter Mitterhofer bis zum Übergang in die digitale Computerwelt. Modelle vieler Hersteller aus dem In- und Ausland erwarten den Besucher.

In einer weiteren Abteilung werden historische Rechenmaschinen aus 120 Jahren präsentiert. Das Spektrum der Maschinen reicht vom Abakus über Rechenschieber bis zur zuletzt gefertigten mechanischen Rechenmaschine mit Ergebnisanzeiger und elektromechanischen Maschinen mit Ergebnisdruck.